Ausstellung im Schloss Cappenberg

P R E S S E I N F O R M A T I O N 

Ausstellung im Schloss Cappenberg

Ausstellung im Schloss Cappenberg

zur Ausstellung:

 

Vor dem Krieg – Auf der Flucht – Nach dem Frieden

Deutsche Künstler im Exil 

Werke aus der Sammlung  « Memoria Thomas B. Schumann »

 

Schloss Cappenberg            20. Mai – 16. September 2012 

In einer Auswahl von mehr als 180 Arbeiten präsentiert der Kreis Unna auf Schloss Cappenberg in Selm erstmals einen tiefen Einblick in den außergewöhnlichen Kunst-bestand der Sammlung „Memoria Thomas B. Schumann“, die auf jene Künstler und Künstlerinnen verweist, die durch das gemeinsame Schicksal des Exils miteinander verbunden waren. In einer kleinen Werkauswahl wird zudem an jene erinnert, die sich zu spät zur Flucht entschlossen, verhaftet und zum Teil in Konzentrationslagern ermordet wurden.

Die Leidenschaft des Sammelns löste eine besondere Begegnung Thomas B. Schumanns  in den 60er Jahren aus. Der von Literatur begeisterte, fünfzehnjährige Junge bereiste mit seinen Eltern die Schweiz und besuchte dort u. a. die Grabstätte Thomas Manns in Kilchberg am Zürichsee, wo die Familie seit 1954 lebte. Von seiner Mutter ermutigt, beschließt der junge Schumann, Thomas Manns Witwe Katia aufzusuchen, um sie um ein Autogramm in der Ausgabe seines „Zauberbergs“ zu bitten.

Aus dieser ersten Begegnung entsteht ein Kontakt, der sich über Jahre hält und seinem Leben seine künftige Richtung gibt. Bewegt von dem Exilanten-Schicksal der Schriftstellerfamilie Thomas Manns, wird aus dem zunächst allgemeinen Interesse ein spezielles an jenen Literaten, die im Dritten Reich als „entartet“ gebrandmarkt und aus Bibliotheken und Büchereien verbannt wurden.

In den Folgejahren unternimmt Schumann unzählige Besuche bei Autoren und sammelt deren Widmungen. Er bereist Deutschland und Europa und begegnet bekannten Namen wie Hilde Spiel, Heinrich Böll, Friedrich Dürrenmatt oder Max Frisch. Doch es geht ihm auch um die  Wiederentdeckung der in Vergessenheit Geratenen und vielleicht auch um einen späten Beitrag der Gerechtigkeit.

Im Jahr 1991 iniziiert der Sammler die Gründung der „Gesellschaft zur Förderung vergessener und exilierter Literatur e.V.“ und gründet 1994 den Verlag „EditionMemoria für Exilliteratur“. Seine verlegerische Absicht ist es, jene Werke zu veröffentlichen, die ihm bei seinen Autorenbesuchen überlassen wurden und darauf warten, an die Öffentlichkeit gebracht zu werden.

Im Laufe der Jahrzehnte hat Thomas B. Schumann mehr als hundert Begegnungen mit Schriftstellern „gesammelt“, mindestens 40.000 Bücher und seit dem Jahr 2000 über 500 Bilder, Zeichnungen und Grafiken zusammengetragen. Die verbindende Gemeinsamkeit von schriftstellerisch Tätigen und bildkünstlerisch Arbeitenden ist der Weg ins Exil, indem sie oftmals ebenso unerwünscht waren wie in Deutschland.

Die Cappenberger Ausstellung „Vor dem Krieg – Auf der Flucht – Nach dem Frieden“  präsentiert mehr als 50 Künstler, deren Biografie vom Schicksal des Exils gezeichnet wurde.

Ergänzend zur Schau bietet der Kreis Unna ein kostenloses museumspädagogisches Programm unter Leitung der Münsteraner Museumspädagoginnen Alexandra Dolezych und Dagmar Schmidt an. Eine Lehrerinformationsveranstaltung zu diesem Angebot findet am Dienstag, den 5. Juni 2012, um 15.30 Uhr auf Schloss Cappenberg statt.      

Begleitend zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog für 24,- € im Museumsshop auf Schloss Cappenberg erhältlich.

 

Ansprechpartner:

Thomas Hengstenberg Sigrid  Zielke, M. A.

Leiter Kulturreferentin

Fachbereich Kultur Fachbereich Kultur

Fon 02303 27-1041 Fon 02303 27-2141

Fax 02303 27-4141 Fax 02303 27-4141

thomas.hengstenberg@kreis-unna.de

sigrid.zielke@kreis-unna.de

 

 

Kreishaus Unna

Friedrich-Ebert-Straße 17

59425 Unna

www.kreis-unna.de / www.kulturkreis-unna.de

Hinterlasse eine Antwort