Troller, Georg Stefan

Meine ersten hundert Jahre

Neue Geschichten und Berichte

180 Seiten, 24,- ISBN: 978-3-930353-41-5

Nennt ein 99-Jähriger sein jüngstes Buch „Meine ersten hundert Jahre“, zeugt das von Humor, Optimismus und Melancholie gleichermaßen, und vor allem Optimismus hat Georg Stefan Troller, im Dezember 2021 hundert Jahre alt geworden, in seinem Leben auch gebraucht – und bewiesen. Das neue Werk des legendären Dokumentarfilmers, Schriftstellers, Drehbuchautors, Radio- und Fernsehjournalisten handelt einmal mehr von bemerkenswerten Episoden und aufregenden Begegnungen seines an Abenteuern wie an tragischen Ereignissen reichen Lebens: politische und gesellschaftliche Schlüsselereignisse sowohl in Europa als auch Amerika, Erlebnisse mit Berühmtheiten und unbekannten Zeitgenossen, mit Schriftstellern, Schauspielern und anderen Künstlern von Paul Gauguin über Audrey Hepburn bis Leonard Cohen. Eine Besonderheit – eine Art Interview mit sich selbst, entnommen dem Dokumentarfilm „Auslegung der Wirklichkeit”, den Ruth Rieser kürzlich über den ihn gedreht hat, beschließt dieses neue – und wie Troller sagt: letzte – Buch dieser Jahrhundertpersönlichkeit.

Georg Stefan Troller wurde 1921 in Wien als Sohn eines jüdischen Pelzhändlers geboren. Der „Anschluss“ Österreichs zwang ihn zur Emigration. Er erlebte das vom Krieg gezeichnete Paris, bevor er die USA erreichte. Als amerikanischer Soldat kam er nach Europa zurück. 1949 ließ er sich, auch von Europasehnsucht getrieben, endgültig in Paris nieder, wo er seitdem zu Hause ist. Als Rundfunkkorrespondent und Fernsehjournalist wurde er eine Legende der Nachkriegs-Ära. In den siebziger Jahren drehte er Dutzende Folgen seiner beliebten TV-Sendung „Pariser Journal”, mit der er die Metropole an der Seine dem deutschen Publikum auf einzigartige Weise näherbrachte. Über hundert Filme folgten, darunter die Serien „Hollywood Profile“ und „Personenbeschreibung”, die auch in Buchform ein außerordentlicher Erfolg wurde. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten seiner zahlreichen Bücher zählen die Autobiographie „Selbstbeschreibung”, der Stadtführer „Paris geheim”, der Fotoband „Ein Traum von Paris” sowie die in der Edition Memoria erschienen Essaysammlungen „Mit meiner Schreibmaschine“ und „Unterwegs auf vielen Straßen”. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Georg Stefan Troller 2021 den Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises und das Große Bundesverdienstkreuz.

Troller_hundert_Jahre