Kaufmann, Walter

Walter Kaufmann

Gibt es Dich noch – Enrico Spoon? Über Menschen

und Orte weltweit.

Hürth bei Köln: Edition Memoria 2019.

128 Seiten

Fadenheftung, Klappenbroschur, 20,00 €

Walter Kaufmann setzt in diesem Band jene Prosa-Miniaturen fort, die ihm in jüngster Vergangenheit beachtliche Aufmerksamkeit beschert haben – eine Vielzahl lobender Besprechungen und viele neue Leser. Auch diesmal erinnert er an Menschen und Orte weltweit, die ihm neun Jahrzehnte lang  gegenwärtig geblieben sind. Die junge polnische Jüdin Miriam aus seiner Kindheit in Duisburg taucht wieder auf.  Es ist, als würde er sie auf seinen abenteuerlichen Reisen durch die Welt, ob als Seefahrer, Reporter oder Schriftsteller, noch immer suchen. Über fünfzig Miniaturen sind es, die in bildhafter Sprache das Leben von Menschen in besonderen Umständen schildern -  da ist Enrico, das zerlumpte Kerlchen in Rio de Janeiro, und sehr im Kontrast zu ihm Glenn Gould, dem Kaufmann  durch Zufall in einer Gaststätte in New Yorks Greenwich  Village begegnet. Gould fordert ihn auf, zur „Church“ mitzukommen, was sich aber als keine Kirche erweist, sondern als die von Musikern „The Church“ genannten Columbia Recording Studios. Dort wird er Glenn Gould beim Einspielen Bach´scher Fugen erleben: Glücksmomente scheinen auf, wie auch anderswo im Buch Augenblicke der Liebe deutlich werden. Aber auch das Leid nach unvermeidlichen Trennungen. Und immer offenbart Walter Kaufmann, wie reich und erfüllt das Leben sein kann, wenn man sich die Neugier bewahrt und sich Abenteuern öffnet. Walter Kaufmann, 1924 in Berlin geboren, aufgewachsen in Duisburg, emigrierte 1939 über Großbritannien nach Australien, wo er bis 1956 lebte. Dort arbeitete er, Erfahrungen sammelnd, in vielen Berufen - zuletzt als Hafenarbeiter und Seemann. Er ist Autor zahlreicher preisgekrönter Bücher: Erzählungen, Romane, Reisebeschreibungen und autobiografische Werke. Zuletzt erschienen: Meine Sehnsucht ist nocunterwegs. Ein Leben auf Reisen (2016) und Die meine Wege kreuztenBegegnungen aus neun Jahrzehnten (2018). Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und lebt in Berlin.